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Der Fehler beim Tom Tom Rider |
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Durch einen Kollegen, bin ich auf den Tom Tom Rider aufmerksam |
geworden. Da mir das Gerät gefiel, kaufte ich mir dieses, trotz |
der recht hohen Anschaffungskosten. |
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Eine Zeit lang verrichtete das Gerät auch anstandslos seinen Dienst |
, bis eines Tages ein merkwürdiges Phänomen in Erscheinung trat. |
Das Gerät schaltete sich während der Navigation immer wieder ab |
und startete neu um nach ein bis zwei Minuten danach wieder |
neu durchzustarten. Also nahm ich mir zu Hause mein Multimeter |
und kontrollierte die Spannungen an der Halterung . |
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Am Unterteil der Halterung kommen die 12 V Betriebsspannung an |
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um mit zwei mal 5V an das Tom Tom weitergeleitet zu werden. |
Dabei liegen an den beiden linken Kontakten jeweils 5V an, |
um an dem Außenkontakt links, das Gerät ein- bzw. auszuschalten, |
wenn die Zündung am Motorrad eingeschalten wird. Daneben |
wird die Stromversorgung des Navi´s garantiert. Der zweite Kontakt von |
rechts ist nicht belegt und ganz rechts ist die Masse aufgeschalten. |
Da ich an dieser Halterung keine Auffälligkeiten feststellen konnte, nahm |
ich den Tom Tom Rider auseinander, da ich dort den Fehler vermutete. |
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Da fiel mir mein Kollege wieder ein und ich bat ihn, mein Tom Tom |
einmal an seiner Halterung zu testen. Und siehe da, er funktionierte anstandslos. |
Also kaufte ich mir eine Ersatzhalterung und baute diese an. Seit diesem Zeit- |
punkt lief der Tom Tom Rider auch wieder an meinem Motorrad. |
Später stellte sich heraus, dass die Spannung von 5V an beiden Kontakten |
zur Verfügung stand, aber nachdem das Gerät in die Halterung eingesetzt |
wurde,
die Spannung zusammenbrach. Es ist anzunehmen das dieser Ausfall |
eintritt, wenn der Tom Tom Rider nicht angeschlossen ist und Regen |
auf die Halterung fällt. |
Vielleicht kann man ja bei der Produktion einen Mikrotaster in die Halterung |
integrieren, die die Spannung nur zuschaltet, wenn der Tom Tom Rider |
in die Halterung eingesetzt wird. |
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